Drucken

TC Herzberg richtete den 12. Welfencup aus

Doppel aus Hildesheim/Braunschweig holt den Titel

Zahlreiche Zuschauer erlebten am Samstag auf der Tennisanlage des TC GW Herzberg hochklassige Matches bei besten Bedingungen. Die Turnierleitung lag in diesem Jahr erstmals in den Händen von Torsten Schmidt, der seine Aufgabe perfekt meisterte. 23 Herrendoppel, gemischt aus Jung und Alt und unterschiedlichen Spielstärken, zeigten hochklassiges und faires Tennis vom Feinsten. Die favorisierten Spieler Pascal Engel (Hildesheim) und Patrick Bauer (Braunschweig) marschierten ohne Satzverlust ins Endspiel und trafen hier auf die Lokalmatadoren Marc Böttcher/David Plugge. Das Match war sehr spannend mit teilweise sensationellen Ballwechseln. Dem sehr schnellen Spiel der wesentlich jüngeren Spieler, die auch gute Volleys noch parierten, konnten Böttcher/Plugge jedoch nicht standhalten. Das junge Team gewann unerwartet rasch mit 6:1, 6:0 und sind die verdienten Sieger des Welfencups. Das Spiel um den dritten Platz verlief wesentlich enger und wurde 10:7 im Match-Tiebreak entschieden. Gerrit Bolte/Thomas Meyer setzten sich hier gegen die Herzberger Ulf Brücke/Torsten Schmidt durch.
Die Nebenrunde bestand aus drei Gruppen, die Jeder gegen Jeden spielten. Die beiden besten Doppelpaarungen bestritten das Endspiel. Hier gingen Jan Wehmeyer/Nicolas Janßen gegen Patric Daske/Falk Scheffer als Sieger vom Platz.
Fazit von Torsten Schmidt: Es war wieder ein gelungenes Turnier, bei dem alle Teilnehmer viel Spaß hatten, auch dank perfekt vorbereiter Plätze und guter Bewirtung.
Marc Böttcher (1. Vorsitzender) zeigte sich in seiner Ansprache vor der Siegerehrung erfreut darüber, dass so viele ältere Clubmitglieder, die nicht mehr aktiv Tennis spielen, wieder als begeisterte Zuschauer den Weg auf die Anlage fanden.
Nach der Siegerehrung und der Tombola-Preisverleihung wurde noch bis in die Nacht ausgelassen auf der Clubterrasse gefeiert.