Die Presseberichte der Herzberger Mannschften

Sommerrunde 2020


26.09./27.09.202020200926 Tennis Kids

Am letzten Punktspieltag waren noch zwei Jugendmannschaften des Herzberger Tennisclubs im Einsatz.

Die A- Junioren waren beim TC Wulften zu Gast und gewannen 2:1.

Paul Böttcher spielte  von Beginn an sehr konzentriert und siegte souverän 6:1 6:1.

Fynn Wehmeyer tat sich schwer gegen seinen Gegner, konnte aber das Match 6:4 6:4 nach Hause bringen.

Das Doppel Böttcher/ Finn Duda holte sich den ersten Satz 6:3 während sich im zweiten Satz Fehler einschlichen und der Satz 4:6 abgegeben werden musste. Der Matchtiebreak musste also die Entscheidung bringen. Die Wulftener Jungen hatten das glücklichere Händchen und gewannen 10:6.

Das Herzberger Team beendete die Saison mit einem erfreulichen 2. Platz.

Die Kleinfeldmannschaft trat beim TSC Göttingen an und stand dort auf verlorenem Posten. Silas Schmidt und Ira Brücke verloren gegen ihre routinierteren Gegner jeweils 2:6 2:6. Das Doppel Karim Darbas und Nele Scholtyseck verlor 2:6 3:6. Die Jüngsten des Clubs nahmen zum ersten Mal am Punktspielbetrieb teil und konnten so erste Erfahrungen unter Wettbewerbsbedingungen sammeln.


19.09./20.09.202020200919 Jugend

Sehr erfolgreich verlief der 5. Punktspieltag der Herzberger Tennisjugend. Alle vier Mannschaften genossen das Heimrecht bei schönstem Tenniswetter.

Die A-Junioren gewannen das Spiel gegen den Uslarer TC II im Schnelldurchlauf 3:0. Paul Böttcher gewann sein Einzel 6:0 6:1. Der Gegner von Finn Duda hatte ebenfalls nicht den Hauch einer Chance und verlor 0:6 0:6.

Das Doppel Böttcher/Fynn Wehmeyer machte den Sieg mit einem 6:3 6:2 Sieg perfekt. 

Im Lokalderby gegen den TC Pöhlde hatte die männliche C- Jugend das Nachsehen und verlor 1:2. Hannes Chlistalla und sein Gegner lieferten sich ein heiß umkämpftes Match mit langen Ballwechseln. Den ersten Satz gewann H. Chlistalla knapp 7:6, den zweiten musste er 4:6 abgeben. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. Der Gegner hatte die besseren Nerven und gewann 10:3.

Ben Schweser gewann sein Spiel, welches zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet 6:4 6:3. Somit stand es nach den Einzeln 1:1.

Bei den Herzberger Jungen war die Luft im Doppel raus und die Pöhlder konnten mit 6:3 6:1 den 2:1 Endstand erreichen.

Die C-Juniorinnen mit Alina Marwede und Marisa Gries sicherten sich mit dem 3:0 gegen den TC Northeim ungeschlagen den ersten Tabellenplatz. Alina Marwede ließ ihre Gegnerin nicht ins Spiel kommen und gewann deutlich 6:0 6:1. Marisa Gries machte es etwas spannender. Den ersten Satz konnte sie 6:4 für sich entscheiden, der zweite ging 7:6 an die Gegnerin. Den Matchtiebreak gewann sie dann souverän 10:2. 

Das Doppel ging an die Gastgeber zum 3:0 Endstand.

Den ersten Sieg der Saison konnten die Jüngsten des HTC gegen den Delligser Tennisverein bejubeln. Nele Scholtyseck und Ira Brücke bestritten die Einzel und gewannen 6:3 6:4 bzw. 7:6 6:3. Auch das Doppel Silas Schmidt/Ira Brücke konnte 6:3 6:3 gewinnen, sodass alle Punkte in Herzberg verblieben.


05.09./06.09.2020

Die Herrenmannschaft des TC Grün-Weiß Herzberg gewann am vergangenen Samstag das letzte Spiel der Saison in Markoldendorf mit 5:1 und beendet die Saison als Tabellenerster.

Jan Wehmeyer und Moritz Weißberg besiegten ihr Einzelgegner jeweils klar mit 6:1 6:2 und 6:1 6:1. Fynn Wehmeyer musste gegen seinen Kontrahenten seine Spielstrategie anpassen, um nach Rückstand in beiden Sätzen noch mit 7:6 7:5 zu gewinnen. Clemens Hofemann kam im ersten Satz nicht richtig ins Spiel und lag auch im zweiten Satz zurück. Er holte auf und sorgte für den Satzausgleich. Im dritten Satz konnte er jedoch nicht wieder die Oberhand gewinnen und verlor schließlich 1:6 7:6 2:6.

J. Wehmeyer/Weißberg fanden sich im Doppel anfangs gut zurecht und entschieden den ersten Satz für sich. Im zweiten Satz erstarkten die Gegner und nutzen eine kurze Schwächephase der Herzberger aus. Den dritten Satz entschieden Wehmeyer/Weißberg jedoch wieder für sich und sorgten für den 6:4 2:6 6:4 Endstand. In der Zwischenzeit beeindruckte das Doppel F. Wehmeyer/Hofemann mit aggressivem Netzspiel, dem die Gegner nichts entgegensetzen konnten. Verdient gewann die Paarung Wehmeyer/Hofemann 6:4 6:3. 

Die A-Junioren des TC GW Herzberg hatten in der Vorwoche den TC GW Mingerode zu Gast. Paul Böttcher brachte seinen um drei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner arg in Bedrängnis. Den ersten Satz verlor er 5:7, konnte den zweiten dann aber 7:5 für sich entscheiden. Die Entscheidung brachte der Matchtiebreak, den Böttcher ganz knapp 8:10 abgeben musste.

Fynn Wehmeyer fand im ersten Satz überhaupt nicht zu seinem Spiel und verlor 2:6. Trotz der Leistungssteigerung im zweiten Satz schaffte er es nicht, das Spiel zu drehen und verlor den zweiten Satz 5:7.

Das Doppel gewannen Böttcher/Wehmeyer souverän 6:2 6:2, jedoch trug das nur noch zur Ergebniskorrektur zum 1:2 Endstand bei. Die Herzberger Jungen nehmen zurzeit den 2. Tabellenplatz ein.


29.08./30.08.2020

20200830 Jugend

Am Wochenende waren fünf Mannschaften des TC GW Herzberg im Einsatz

Am vergangenen Sonntag empfingen die Herren des Herberger Tennisclubs zum zweiten Punktspiel der Saison ihre Gegner vom Uslarer TC. In den Einzeln gewannen Jan Maximilian Wehmeyer 6:3 6:2, Moritz Weißberg 6:3 6:1 und Fynn Wehmeyer nach 1:5 Rückstand im ersten Satz mit 7:6 6:3. Paul Böttcher unterlag nach gewonnenem ersten Satz mit 6:3 3:6 2:6.

Während Fynn Wehmeyer und Clemens Hofemann im Doppel nicht richtig in Fahrt kamen und 1:6 5:7 unterlagen, siegten Jan Wehmeyer und Moritz Weißberg 6:1 6:2 und machten somit den 4:2-Mannschaftssieg klar. Die Herzberger Herren stehen nun an erster Stelle in der Tabelle und freuen sich auf das letzte Spiel der Saison ‪am 12.09. in Markoldendorf.

Alle Jugendmannschaften befanden sich ebenfalls im Einsatz. Die männliche A- Jugend traf beim TC Hardegsen an und konnte einen 3:0 Sieg für sich verbuchen.

Paul Böttcher gewann den ersten Satz 6:3, musste  den zweiten Satz jedoch 4:6 abgeben. Im Matchtiebreak behielt Paul die Nerven und gewann 10:7.

Fynn Wehmeyer gewann sein Match klar 6:1, 6:1. Das Doppel bestritten Fynn Wehmeyer und Finn Duda und konnten es 6:2, 6:1 für sich entscheiden.

Keine Chance hatten die C-Junioren in ihrem Heimspiel gegen den TC Bad Harzburg und verlor 0:3. Die Gäste gingen selbstbewusst an den Start und dominierten alle Spiele. Hannes Chlistalla verlor 0:6, 1:6 und Ben Schweser 3:6, 2:6. Auch das von Hannes Chlistalla und Malek Darbas gespielte Doppel ging deutlich 1:6, 1:6 an die Gäste.

Die C- Juniorinnen ließen vor heimischer Kulisse nichts anbrennen und fuhren einen 3:0 Sieg gegen die Mädchen vom TK Goslar ein. Alina Marwede gelang mit langen Ballwechseln ein 6:1, 6:3 Sieg, Marisa Gries gewann 6:2, 6:2. Das Doppel konnten die Herzbergerinnen mit 6:2, 6:1 für sich entscheiden.

Sehr schwer hatte es die Kleinfeldmannschaft beim TC Seeburg. Die Gastgeber agierten routiniert und ließen die Herzberger nicht ins Spiel kommen. Karim Darbas und Silas Schmidt verloren ihre Einzel jeweils 2:6, 2:6. Das Doppel Ira Brücke/ Karim Darbas unterlag 3:6, 2:6. Frohen Mutes geht es in die nächsten Punktspiele!

 


22.08./23.08.2020

20200816 Jugend

Herzberger Tennisjugend startet in die Punktspielsaison20200816 Jugend

Am vergangenen Wochenende fiel der Startschuss für die Punktspiele für die Herzberger Tennisjugend.

Erste Punktspielerfahrungen sammelten die Jüngsten des TC GW Herzberg beim TC Northeim im Kleinfeld. Nele Scholtyseck verlor ihr Einzel 2:6, 3:6 und auch Ira Brücke musste sich mit 3:6, 4:6 geschlagen geben. Das Doppel Ira Brücke und Karim Darbas konnte mit 6:3, 6:2 die Punkte für Herzberg einfahren und somit das Ergebnis auf 1:2 verbessern.

Die C- Juniorinnen traten beim TV BW Einbeck an und konnten mit einem 2:1-Sieg die Heimreise antreten.Alina Marwede verlor ihr Match 4:6, 0:6; Marisa Gries gab den 1. Satz 3:6 ab, konnte aber den 2. mit 6:3 für sich entscheiden. Im Matchtiebreak ließ Marisa nichts anbrennen und entschied ihn mit 10:4 für sich. Alina und Marisa behielten im Doppel die Nerven und gewannen souverän 6:1, 6:1 und konnten somit als Siegerinnen vom Platz gehen.

Auf heimischer Anlage traten die männlichen A- Junioren auch gegen den TV BW Einbeck an und verbuchten alle drei Punkte auf der Habenseite. Fynn Wehmeyer gewann deutlich 6:2, 6:1, Finn Duda behielt mit 6:4, 6:4 die Oberhand. Das Doppel ging mit 6:3, 6:4 an die Herzberger Jungen.

 


28.06./05.07.2020

1Herren

H40 zweimal auswärts erfolgreich

An den vergangenen beiden Wochenenden musste die Herzberger H40 Mannschaft jeweils in die Landeshauptstadt nach Hannover. Zu Gast beim DTV Hannover zeigte Alec Konstantin Ungureanu an Eins sein ganzes Können und siegte mit 6:3 und 6:2. Auch Tim Landwehrs siegte an Drei in beeindruckender Weise und gab nur zwei Spiele ab. Schwerer hatten es da Dennis Eckstein an Zwei und Jan Weißberg an Vier, die beide ihre ersten Sätze gewannen, sich aber am Ende in drei Sätzen geschlagen geben mussten. 

Somit kam es auf die Doppel an. Ungereanu/Eckstein siegten souverän. Das zweite Doppel hatte etwas mehr Mühe, konnte aber den 4:2 Sieg perfekt machen. 

Am letzten Sonntag ging es beim SSV Kirchhorst um den Ausbau der Tabellenspitze. In den Einzeln gaben sich die Herzberger keine Blöße. Alec J. Ungureanu, Dennis Eckstein, Jan Weißberg und Torsten Schmidt gewannen jeweils in zwei Sätzen, so dass der Sieg bereits feststand. 

Im ersten Doppel verloren Dennis Eckstein/ David Plugge überraschend in 2 Sätzen. Das zweite Doppel mit Weißberg/Schmidt ging über die volle Distanz. Nach gewonnenem ersten Satz ging der zweite knapp mit 6:7 an die Gegner und auch der dritte knapp mit 4:6. 

An diesem Sonntag ab 09:30 Uhr findet bereits das letzte Saisonpunktspiel der H40-Mannschaft auf der Herzberger Tennisanlage am Kurpark statt. 


21.06.2020

1Herren

Lupenreiner Start für die Herzberger Herren 40 in der Verbandsklasse

Die Spieler vom Herzberger Tennisclub hatten am vergangenen Sonntag den TSV Kirchdorf Hannover zu Gast. In Bestbesetzung angetreten konnten Alec Konstantin Ungureanu, Dennis Eckstein, Tim Landwehrs und Jan Weißberg deutliche Siege im Einzel erspielen. Auch die Doppel mit den Paarungen A. Ungureanu/D. Eckstein sowie Landwehrs mit dem reingekommenen Torsten Schmidt erreichten klare Siege, so dass ein optimaler Saisonstart feststand. Am Sonntagvormittag geht es zum DTV Hannover zum Auswärtsspiel.

 

 

   

Archiv 2018

12. Welfencup - Auslosung
Dienstag, 26. Juli 2016
WC2018 - Auslosung Read More...
Clubmeisterschaften 2018
Montag, 30. April 2018
Read More...
Deutschland spielt Tennis 2018
Montag, 30. April 2018
Deutschland spielt Tennis 2018 Read More...
GoSportsDay 2018
Montag, 30. April 2018
Read More...
Jahreshauptversammlung 2018 - Einladung
Dienstag, 14. März 2017
Jahreshauptversammlung 2018 Read More...
Mitgliederversammlung 2018
Sonntag, 11. März 2018
Mitgliederversammlung 2018 Read More...
Presseberichte Punktspiele 2017/2018
Donnerstag, 19. Februar 2015
Die Presseberichte der Herzberger Mannschften Read More...
Presseberichte Punktspiele 2018
Donnerstag, 19. Februar 2015
Die Presseberichte der Herzberger Mannschften Read More...
Punktspiele 2018
Donnerstag, 19. Februar 2015
Infos über den Punktspielbetrieb Read More...
Schützenumzug 2018
Montag, 30. April 2018
Read More...
Sparkassenpokal 2018
Montag, 30. April 2018
Sparkassenpokal 2018 Read More...
   

Archiv 2014

Platzpflege
Sonntag, 01. März 2015
... warum die Herzberger Plätze die besten sind! Read More...
Winterrunde 2014/2015
Sonntag, 22. Februar 2015
H30 und H40 schaffen den Aufstieg! Read More...
   

Archiv 2016

10. Herzberger Welfencup
Donnerstag, 03. September 2015
Infos - Ausschreibung - Turnierplan - Ergebnisse Read More...
10. Welfencup - Auslosung
Dienstag, 26. Juli 2016
WC2016 - Auslosung Read More...
10. Welfencup - Ausschreibung
Sonntag, 22. Februar 2015
Turnierinfos, Plakat, Termine Read More...
10. Welfencup - Ergebnisse
Dienstag, 26. Juli 2016
WC2016 - Ergebnisse Read More...
2. Herzberger LK Turnier
Montag, 05. September 2016
2. Herzberger LK Tagesturnier am 17.9., 09:00 Uhr Read More...
2. Herzberger LK Turnier - Info & Auslosung
Montag, 05. September 2016
2. Herzberger LK Tagesturnier am 17.9., 09:00 Uhr Read More...
2016 Neujahrsturnier
Freitag, 13. November 2015
Auftakt in die Tennissaison 2016 Read More...
Clubmeisterschaften 2016
Dienstag, 27. September 2016
Clubmeisterschaften 2016 Read More...
Cocktailabend 2016
Montag, 01. Juni 2015
... mit EM Special "Italo-Exit" ... Read More...
Deutsche Bank Pokal 2016 - Ausschreibung
Freitag, 08. Mai 2015
Termin - Ausschreibung - Infos Read More...
Deutsche Bank Pokal 2016 - Ergebnisse
Samstag, 06. Juni 2015
Ergebnisse & Bilder 2016 Read More...
Deutschland spielt Tennis & Sparkassenpokal
Dienstag, 19. April 2016
am Samstag, 30.4., ab 11:00 Uhr Read More...
Jahreshauptversammlung 2016
Dienstag, 05. April 2016
Bericht Jahreshauptversammlung 2016 Read More...
Mannschaften
Montag, 16. Februar 2015
Die Herzberger Punktspielteams Read More...
Presseberichte Punktspiele 2016: 4 Mannschaften schaffen Aufstieg!
Donnerstag, 19. Februar 2015
Die Presseberichte der Herzberger Mannschften Read More...
Presseberichte Punktspiele 2016/2017
Donnerstag, 19. Februar 2015
Die Presseberichte der Herzberger Mannschften Read More...
Presseberichte: Aufstieg H40I+II
Donnerstag, 19. Februar 2015
Winterrunde 2015: Aufstieg für H40 I+II Read More...
Sparkassenpokal 2016
Sonntag, 01. Mai 2016
Sparkassenpokal 2016 Read More...
Talentino-Tennistag
Donnerstag, 15. September 2016
Talentino-Tennistag beim TC GW Herzberg Read More...
Termine 2016
Sonntag, 30. Oktober 2016
Alle Events im Jahr 2016 - jetzt online! Read More...
Vorstand 2016
Montag, 16. Februar 2015
Der Vorstand des Herzberger Tennisclubs - 2016 Read More...
   

Archiv 2017

11. Welfencup - Auslosung
Dienstag, 26. Juli 2016
WC2016 - Auslosung Read More...
11. Welfencup - Ausschreibung
Sonntag, 22. Februar 2015
11. Herzberger Welfencup - Ausschreibung Read More...
11. Welfencup - Ergebnisse & Fotos
Dienstag, 26. Juli 2016
WC2017 - Ergebnisse & Fotos Read More...
11. Welfencup - Vorbericht
Dienstag, 11. Juli 2017
11. Welfencup - Vorbericht Read More...
Clubmeisterschaften 2017
Freitag, 01. September 2017
Clubmeisterschaften 2017 Read More...
Deutsche Bank Pokal 2017
Mittwoch, 21. Juni 2017
Firmencup "Deutsche Bank Pokal" 2017 Read More...
Deutsche Bank Pokal 2017 - Ausschreibung
Freitag, 08. Mai 2015
Termin - Ausschreibung - Infos Read More...
Deutschland spielt Tennis 2017
Donnerstag, 20. April 2017
  Deutschland spielt Tennis Aktionstag 2017 Read More...
Freizeitliga gewinnt Endrunde
Dienstag, 29. August 2017
Freizeitliga 2017: Herzberger TC gewinnt Endrunde Read More...
Jahreshauptversammlung 2017
Dienstag, 14. März 2017
Jahreshauptversammlung 2017 Read More...
Kino, Tennis & Cocktails für die Damen
Mittwoch, 21. Juni 2017
  Kino, Tennis & Cocktails für die Damen Read More...
Neujahrsturnier 2017
Dienstag, 10. Januar 2017
Neujahrsturnier 2017 Read More...
Presseberichte Punktspiele 2017
Sonntag, 07. Mai 2017
Presseberichte Punktspiele 2017 Read More...
Saisoneröffnung 2017
Dienstag, 02. Mai 2017
Deutschland spielt Tennis & Sparkassenpokal Read More...
Termine 2017
Sonntag, 30. Oktober 2016
Alle Events im Jahr 2017 - jetzt online! Read More...
Vorstand 2017
Montag, 16. Februar 2015
Der Vorstand des Herzberger Tennisclubs - 2017 Read More...
   

Archiv 2015

1. Herzberger LK Tagesturnier
Dienstag, 14. Juli 2015
am Sa, 19.9. - alle AK Read More...
2015 Saisonabschluss
Freitag, 13. November 2015
Gelungener Ausklang der Tennissaison 2015! Read More...
9. Herzberger Welfencup
Donnerstag, 03. September 2015
Infos - Ausschreibung - Turnierplan - Ergebnisse Read More...
9. Welfencup - Ausschreibung
Sonntag, 22. Februar 2015
Turnierinfos, Plakat, Termine Read More...
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Freitag, 29. Mai 2015
am Montag, 15. Juni, 20:00 Uhr im Clubhaus Read More...
Banksponsoren
Dienstag, 14. Juli 2015
Neue Bänke für unsere Plätze! Read More...
Clubmeisterschaften
Dienstag, 19. Mai 2015
Alle Ergebnisse & Bilder... Read More...
Cocktailabend
Montag, 01. Juni 2015
... heiße Drinks, heiße Musik! Am Fr, 17.7., ab 19:00 Uhr Read More...
Deutsche Bank Pokal
Dienstag, 09. Juni 2015
Papierfabrik siegt im Endspiel gegen Böttcher&Partner Read More...
Deutsche Bank Pokal - Ausschreibung
Freitag, 08. Mai 2015
Termin - Ausschreibung - Infos Read More...
Deutsche Bank Pokal 2015 - Ergebnisse
Samstag, 06. Juni 2015
Alle Matches, alle Ergebnisse ... Read More...
Jahreshauptversammlung 2015
Donnerstag, 19. Februar 2015
  Read More...
Jugendclubmeisterschaften
Mittwoch, 08. Juli 2015
Ergebnisse & Bilder Read More...
Mitgliederversammlung - Zusammenfassung
Freitag, 29. Mai 2015
... alles, was am 20.6. besprchen wurde - zum Nachlesen! Read More...
Saisoneröffnung
Freitag, 06. März 2015
Sparkassenpokal: Siege für Hans-Jürgen Hansch & Bettina Rohm Read More...
Schützenumzug 2015
Dienstag, 26. Mai 2015
Der HTC beim Festumzug am 24.5.2015 Read More...
Spargelessen Grün-Weiß
Donnerstag, 28. Mai 2015
... fällt aus! Read More...
Summer Tennis Camp
Montag, 06. Juli 2015
American Style Tennis for Juniors in Harz Tennis Academy Harz Read More...
Team Tennis Boot Camp
Freitag, 06. März 2015
17.-19.4.: Drills, Skills and Fun Games mit Coach Chris Read More...
Termine 2015
Montag, 16. Februar 2015
Alle Events im Jahr 2015 - jetzt online! Read More...
Vorstand 2015
Montag, 16. Februar 2015
Der Vorstand des Herzberger Tennisclubs Read More...
Welfencup 2015 - Ergebnisse
Donnerstag, 03. September 2015
Alle Ergbenisse auf einem Blick Read More...